Olga kocht und backt

Meine besten Rezepte
Micky Maus Torte zum Geburtstag
Backen

Micky Maus Torte zum Kindergeburtstag

Eine fröhliche Micky Maus Torte mit der berühmtesten Ikone des Trickfilmgeschichte lässt die Kinderaugen leuchten. Du kannst gerne noch Kerzen rund um die Halbkugel aufstellen, sie anzünden und deine Torte lebendiger machen, wenn die Micky Maus Figur allein das nicht schon macht.

Ich hatte noch den Haushund vom Micky Maus darauf stellen wollen, hatte aber den Pluto zu groß geformt (oder die Torte zu klein), so das er nur neben der Micky Maus Torte Platz nehmen konnte. Anfängerfehler:).

Fondant Pluto Figur

Für die Micky Maus Torte habe ich eine halbe Portion des folgenden luftiglockeren Biskuitteiges zubereitet und ihn in eine runde Backform mit 18 cm Durchmesser und eine kleine Halbkugelform mit ca. 8 cm Durchmesser gefüllt. Beide Formen waren zu 2/3 voll.

Gefüllt ist die Torte mit russischen Variante der Pudding-Buttercreme.

Die Dekoration besteht aus Massa Ticino Fondant.

Micky Maus Torte mit Fondant Micky Maus Figur

Unten ist ein Rezept für die Torte der üblichen Größe von 26 cm im Durchmesser. Halbiere einfach alle Zutatenmengen, wenn du eine Torte wie meine haben möchtest.

Biskuit

Zutaten für eine Springform von 26-28 cm Durchmesser:

  • 6 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL heißes Wasser
  • 225 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin Zucker oder 1 TL Vanille Extrakt
  • 190 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 °C bei eingestellter Ober- / Unterhitzefunktion vorheizen.

Eine Backform mit 26-28 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Der Rand wird nicht eingefettet, so kann der Teig besser nach oben klettern.

Eier trennen.

Die Eiweiße mit einer Prise Salz in einer fettfreien Schüssel schaumig aufschlagen,  etwa 3/4 des Zuckers einrieseln lassen und dabei weiter aufschlagen, bis die Masse steif geworden ist  (ca. 5 Min.).

Zu den Eigelben heißes Wasser, Vanillin Zucker und den restlichen Zucker geben und aufschlagen, bis die Masse hell und cremig geworden ist (ca. 5 Min.).

Den Eisschnee nach und nach vorsichtig unter die Eigelbmasse heben, um die wertvollen Gasbläschen nicht zu zerstören, denn sie machen den Biskuit neben dem Backpulver schön luftig.

Das Mehl, den Backpulver und die Speisestärke sieben, vermischen und in 2-3 Portionen wiederum locker und behutsam unter die Eiermasse heben.

Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und sofort in den vorgeheizten Ofen schieben. Ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen!

Den Tortenboden 10 Minuten in der Backform stehen lassen, dann rundum mit einem Messer von den Wänden vorsichtig lösen und stürzen. Das Backpapier abziehen und den Biskuit auf dem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.

In Folie wickeln, im Kühlschrank aufbewahren und am Besten erst am folgenden Tag 1 x durchschneiden. Nie den frisch gebackenen Biskuit durchschneiden, dafür ist er zu zart.


Buttercreme

Mit Erdbeerkonfitüre dünn bestreichen, mit Buttercreme füllen und von allen Seiten die Torte damit bestreichen. Wie man die Buttercreme zubereitet, sieh bitte hier nach.


Verzierung der Micky Maus Torte

Zutaten:

  • weißer Massa Ticino Fondant
  • rote, schwarze, gelbe Lebensmittelfarben von Dekoback
  • essbarer Kleber

Den weißen Fondant (ich hatte den leckeren Massa Ticino) durchkneten, dünn ausrollen und beide Törtchen einschlagen. Mit Fondantglätter die Oberfläche perfekt glatt streichen.

Massa Ticino Fondant lässt sich sehr dünn ausrollen (ich hatte maximal 1 mm Stärke, eher 0,5 mm gehabt), und trotzdem reißt er beim Eindecken der Torte nicht. Dieser Fondant bleibt lange weich und ist wirklich lecker, daher kann ich ihn wirklich wärmstens empfehlen.

Die Mitte des größeren Tortenbodens mit etwas Buttercreme bestreichen und die Halbkugel darauf setzen.

Den roten, gelben und schwarzen Fondant ausrollen und mit einer Cremetülle runde Konfetti mit 3 verschiedenen Durchmessern ausstechen. Wenn du keine Cremetülle hast, kannst du einfach viele Kugeln rollen und diese platt drücken.

Die schwarzen Kreise zu Micky Maus Köpfen zusammenlegen.

Alle Kreise werden mit dem essbaren Kleber an den Torte befestigt.

Für den unteren Tortenrand habe ich aus Massa Ticino Fondant viele kleine Perlen gerollt.


Micky Maus Fondantfigur

Zutaten:

  • Massa Ticino Fondant
  • CMC Pulver
  • Lebensmittelfarbe rot, schwarz, pink, gelb, braun
  • Spagettistrang
  • essbarer Kleber

Als Krönung der Micky Maus Torte kommt die lustige Micky Maus Fondant Figur auf die Torte, die ich mit einem dünnen Plastikstäbchen gesichert habe, damit sie nicht fällt.

Wie man den Micky Maus macht, kannst du hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=FgcSNqsYYo8

Du könntest dem Micky Maus noch ein Schild  mit den besten Geburtstagswünschen oder mit dem Namen des Geburtstagskindes in die Hand drücken und die Torte persönlicher gestalten.

Micky Maus Fondant Figur mit Päckchen


Die Torte an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank aufbewahren und eine Stunde vor dem Verzehr herausnehmen. Der Massa Ticino Fondant schwitzt nicht, verträgt sich sehr gut mit dieser Buttercreme und sieht am nächsten Tag nach dem Backen noch genau so toll aus.

Micky Maus Geburtstagstorte

Guten Appetit!

Liebe Grüße,

Olga


Erfahre mehr

über den besten Fondant:


Über das richtige Fondant Modellierwerkzeug und den Zuckerkleber:


Über Top-Lebensmittelfarben für die schönsten Fondant Figuren:


Besuche meine Facebook Seite “Olga kocht und backt-Fondantfiguren und Tortendekorationen”.

Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützen und sie liken würdest.

Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.