Olga kocht und backt

Meine besten Rezepte
Frosch Figur aus Fondant modellieren
Fondant Figuren

Frosch aus Fondant modellieren

Einen grinsenden Frosch aus Fondant modellieren? Kein Problem!

Frosch wird oft als Krafttier bezeichnet, er soll Fruchtbarkeit, Wachstum und Reichtum bringen und Seelenwunden heilen können.

Ein Frosch aus Fondant hat noch eine gute Eigenschaft: er ist essbar und süß. Ich zeige dir hier, wie du einen Frosch aus Zuckermasse zaubern kannst.

Frosch Torte mit Figur
Der Grinsefrosch auf dem Teich aus Piping Gel

Bevor du beginnst…

Um den Frosch aus Fondant modellieren zu können, kannst du die Zuckermasse in Weiß, Grün und Schwarz benutzen oder weißen Fondant mit Gel-Lebensmittelfarben anfärben, was ich hier auch getan habe. Einfach ein Paar Klecks Farbe zum Fondant geben und gut verkneten, bis alles homogen ist.

Ich verwendete den Satin Ice Fondant pur, ohne ihm wie üblich CMC-Pulver oder Blütenmasse beizumischen. Für mich hatte er bereits die perfekte Konsistenz zum Modellieren.

Alles, was du zum Formen vom essbaren Frosch aus Fondant benötigst, habe ich unter dem Beitrag verlinkt.

Die Menge des Fondants hängt davon ab, wie groß du deinen Frosch haben möchtest. Mein Frosch ist 4,5 cm hoch und wiegt 35 g.

Von den Farben braucht man nur ein Paar Klecks, sie sind sehr ergiebig.

Die Menge an Zuckerkleber und Bäckerstärke, die man zum Bemehlen der Arbeitsfläche braucht, ist verschwindend gering.

Zutaten:

  • Satin Ice Fondant (ca. 35 g) weiß
  • Dekoback Gel-Lebensmittelfarben Grün, Schwarz
  • Essbarer Kleber
  • Bäckerstärke

Zubehör:

Frosch aus Fondant modellieren

Frosch auf einem Seerosenblatt Fondant

 

Zum Öffnen der Galerie bitte auf ein Bild klicken!

Um dem Frosch mehr Lebendigkeit zu geben, habe ich den Rumpf etwas verbogen, die Arme und die Beine nicht symmetrisch angebracht, den Kopf etwas zur Seite geneigt und nach rechts gedreht, die Pupillen oben seitlich angeklebt, so dass es aussieht, als würde der Frosch nach oben links schauen.

Ich freue mich über deine Beurteilung, nur zu!

Einen kleinen Frosch aus Fondant selber modellieren

Wenn dir ein lieb lächelnder Frosch mehr gefällt, habe ich hier noch ein Bild davon:

Einen Frosch aus Zuckermasse formen

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Olga



Alles über die Instrumente zum Modellieren findest du hier:


Besuche meine Facebook Seite “Olga kocht und backt-Fondantfiguren und Tortendekorationen”.

Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützen und sie liken würdest.

Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.