Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Fondant Storch mit Baby
Fondant Figuren

Fondant Storch selber modellieren

In diesem Beitrag werde ich dir zeigen, wie man einen Fondant Storch selber modellieren kann.

Der Storch ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und Wachstum. Außerdem steht er für das Reisen und Weiterziehen. An vielen Orten gilt er als Glücksbringer.

Wenn ihm schon so viel Gutes zugeschrieben wird, musste ich einfach einen Storch aus Fondant modellieren. Und dann noch einen.

Diese rührende Dekoration könnte als Topper für eine Babytorte verwendet werden.

Der Fondant Storch mit seinen langen Beinen und Hals kommt schwerlich ohne Unterstützung durch einen Spagettistrang, Zahnstocher oder Draht aus. Vergiss nicht, deine Gäste davor zu warnen!

Zutaten:

Instrumente und Hilfsmittel:

Fondant Storch modellieren

Fondant Storch Modellieranleitung

Körper

Forme ein Ei aus dem weißen Fondant, flache ein Ende etwas ab und markiere die Schwanzfedern mit dem Flower Veining Tool. Ich habe noch kleine Einschnitte mit dem Skalpell gemacht, damit es nach kleinen Federn aussieht.

Fondant Storch, Körper

Hals

Forme einen schmalen Konus aus dem weißen Fondant, bepinsele einen Zahnstocher oder Spagettistückchen mit dem essbaren Kleber und schiebe ihn/es vorsichtig durch den Hals vom Fondant Storch.

Der Storch hat einen langen Hals, der von allein nicht halten wird. Man kann entweder den Hals formen, vollkommen austrocknen lassen und später den Storch zusammenbauen, oder den Vogel direkt aus der Blütenpaste, die schnell austrocknet, bilden. Ich habe nicht vor, meinen Fondant Storch zu essen, und nahm kurzerhand einen Zahnstocher zur Unterstützung.

Ich habe noch ein kleines Blümchen als Halskrause aus dem weißen Fondant ausgestochen.

Kopf

Das ist einfach. Eine Kugel aus dem weißen Fondant rollen und die Augen als Ovale mit dem kleinen Ball Werkzeug markieren.

Augen

Forme eine größere weiße, etwas kleinere blaue, noch kleinere schwarze und winzige weiße Kugel, drücke sie etwas flach und klebe in die markierten Augenhöhlen ein.

Die winzige weiße Kugel ist ein Lichtreflex und verleiht dem Fondant Storch mehr Lebendigkeit.

Storch Figur aus Fondant modellieren

Schnabel

Einen länglichen Konus aus rot angefärbten Fondant bilden, ihm eine dreieckige Form geben, die Seiten längs mit dem Skalpell einritzen und mit dem Flower Veinig Tool die Nüstern markieren. Gegen die Basis Ball Tool drücken, dann lässt sich der Schnabel vom Fondant Storch gut an seinen Kopf anpassen.

Beine

Forme aus dem rot oder gelb angefärbten Fondant (du hast die Wahl:)) zwei längliche Tropfen und schiebe wieder 2 angefeuchtete Zahnstocher durch. Rolle hin und her auf der Arbeitsfläche, um sie zu glätten. Die Beine des Storches machen mehr als ein Drittel seiner Größe aus.

Füße

Forme zwei dicke kurze Tropfen aus Fondant, drücke sie flach und markiere mit dem Spaten Tool  je zwei Eindrücke. Auf diese Weise entstehen Zehen.

Die Beine und die Zehen können leicht mit dem Muschel Tool strukturiert werden.

Die Füße mit Kleber an den Beinen ankleben und gut trocknen lassen.

Beine und Füße vom Fondant Storch formen
Fondant Storch, Beine und Füße modellieren

An das Obere Ende der Beine habe ich je ein Blümchen angebracht. Für die Blümchen benutzte ich einen Fondant Ausstecher.

Kopffedern

Fondant mit etwas Kokosfett verkneten  und durch den Extruder (Fondant Presse), versehen mit einer Multilochscheibe, pressen.

Die Kopffedern mit dem Zuckerkleber am Kopf des Storches befestigen.

Flügel

Weißen Fondant ausrollen, einen Kreis ausstechen, halbieren, die runde Seite mit dem Spaten Tool in regelmäßigen Abständen eindrücken und von der Mitte aus radial leicht Linien rein drücken. Mit dem Skalpell den Rand weiter einschneiden und ausfransen.

Fondant Storch, Flügel

Nun kommt das Schönste am Modellieren: alle Elemente zusammensetzen. Vorher die Schnittstellen und die Zahnstocher mit dem Zuckerkleber anfeuchten, dann hält der Fondant Storch besser.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Modellieren. Denk daran: dein Fondant Storch ist einzigartig!:)

Ohne das Baby können die Fondant Storche als Glücksbringer verwendet werden.

Liebe Grüße,

Olga


Alles über Fondant, Modellierwerkzeug und Lebensmittelfarben findest du in folgenden Beiträgen:


Wie man ein Baby aus Fondant modelliert, findest du hier:

“Dein einzigartiges Fondant Baby modellieren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.