Olga kocht und backt

Meine besten Rezepte
Eulen aus Fondant und Modellierschokolade
Fondant Figuren

Wie macht man eine Fondant Eule

Diese beide komischen Käuze brauchte ich für eine Torte mit Eulenmotiv. Entweder werden sie oben auf die Torte mit Baumästen platziert oder eine Eule wird einfach vor die Torte gesetzt. Hier erkläre ich, wie man die rosafarbene weibliche Fondant Eule macht. Ladies first.

Rosa Eule aus Fondant

Bevor du mit dem Modellieren beginnst…

Um solche Fondant Figuren zu modellieren, kannst du zur Hilfe gewöhnlicher im Haushalt gebräuchlichen Gegenstände greifen, wie eine Nadel, Stricknadel, Schere, Messer, Zahnstocher oder Plätzchenausstecher. Viel einfacher geht es jedoch mit Fondant Modellierwerkzeug. Es ist nicht teuer und eine einmalige Investition. Die Zuckermasse kann man durchaus nur in Weiß kaufen und mit Lebensmittelfarben selbst einfärben.

Die Fondantmasse ist gewöhnlich relativ weich und nicht besonders stabil, deswegen, um Figuren modellieren zu können, mischt man sie im Verhältnis 1:1 mit der Blütenpaste oder gibt etwas CMC rein (für Anfänger 1 TL auf 250 g Rollfondant). Indem man dies tut, macht man den Fondant stabiler, aber auch elastischer und lässt ihn schneller trocknen. Die Figuren sacken nicht in sich zusammen.

CMC ist eine Abkürzung für Carboxymethylcellulose, ist unter der Bezeichnung  E466 als Lebensmittelzusatzstoff in der EU zugelassen und stellt ein Binde- und Verdickungsmittel dar.

Ich bin noch nicht sehr schnell im Figuren modellieren und benutze nur Rollfondant (hier hatte ich FunCakes Fondant), was man auch an meiner Zutatenliste sehen kann (keine Blütenmasse, kein CMC). Außerdem bleiben diese Figuren länger weich, weswegen man sie noch essen kann. Die rosa Eule sieht doch wirklich appetitlich aus:). Für die braunen Federn der männliche Eule habe ich Modellierschokolade mit etwas weißem Fondant gemischt.

Eule aus Fondant modellieren

Zutaten*:

Außerdem*:


* Links zu Amazon

Wie man die Fondant Eule (in Rosa) macht

Der Körper

Für den Körper der rosa Fondant Eule forme aus gut durchgeknetetem pinkfarbenen Fondant ein Ei und flache ihn oben und unten etwas ab. Am unteren Ende eine Eindellung mit dem Flower veining tool reindrücken.

Zur größeren Stabilität stecke oben durch die Mitte einen oder mehrere Spagettistränge oder einen Lollypop Stick rein. Sie sollten etwa einen cm aus dem Körper ragen. Diese Befestigung ist nicht zwingend erforderlich, ich greife selten dazu, in der Regel halten die Figuren auch ohne.

Eine Eule formen

Das Federkleid

Mit Hilfe einer gebogener Nagelschere (speziell für diesen Zweck gekauft) schneide kleine Federn aus der Oberfläche des Körpers.

Federn bei Eule aus Fondant reinschneiden

Die Brust und die Flügel

Roll etwas hell-rosafarbenen Fondant aus und stich mit Hilfe eines Herz- und Blattausstechers die Brustpartie und die Flügel des Vogels aus.

Die Flügel der Fondant Eule bekommen eine Struktur mit einem Fondant tool, das auf dem Bild unten zu sehen ist. Rolle einfach das Tool über den Blattrand. Falls es nötig ist, schneide die Flügel  mit einem Skalpell zurecht.

Alle drei Elemente dünn mit dem essbaren Kleber bepinseln, ankleben und andrücken.

Flügel und Brustpartie für die Eule aus Fondant fomen

Die Füße

Für die Füße je drei Tropfen formen, nebeneinander legen, auf einer Seite platt drücken, mit wenig Kleber befeuchten und den Körper der Fondant Eule darauf setzen.

Füße für die Fondanteule

Der Kopf

Für den Kopf einen Ball aus dem pinkfarbenen Fondant rollen, etwas oben und unten abflachen und über die zukünftigen Augen bis hin zu den Ohren nach vorne drücken. Mit einem großen Ball Tool die Vertiefungen für die Augen eindrücken.

den Kopf der Eule aus Fondant formen

Die Oberseite des Kopfes (oder auch den kompletten Kopf) mit Hilfe einer Nagelschere einschneiden und so mit den “Federn” versehen.

Den Kopf unten mit etwas Kleber bepinseln und auf die Spagettistränge, die aus dem Körper der Fondant Eule hinausragen, setzen.

Die Augen

Für die Augen den hell-rosa Fondant ausrollen  und einen Kreis ausstechen. Mit einem Skalpell rundum einschneiden.

Aus dem weißen Fondant zwei Bällchen rollen und auf die rosa Kreise kleben, etwas eindrücken und abflachen.

Dann kleinere Bällchen aus rosa Fondant abflachen und auf die weiße Bälle kleben. Zum Schluss zwei winzige weiße Kreise darauf setzen.

Auge der Fondanteule
Das fertige Auge der Fondant Eule, stark vergrößert

Nun die Augen unter die Überaugenwülste ankleben.

Zwei rosa Stränge formen und auf die Überaugenwülste mit wenig Kleber befestigen. Sie müssen bis zu den Ohren-spitzen reichen und sich in der Mitte treffen.

Die Nase

Für die Nase einen Konus aus weißer Zuckermasse bilden, seitlich etwas einschneiden, mit Kleber befeuchten und zwischen die Augen setzen.

Zwei kleine Nasenlöcher mit einem Zahnstocher oben reindrücken.

Den Kopf, die Augen, die Nase der Fondant Eule formen

Drei Tropfen aus rosa Fondant bilden, diese etwas einschneiden und auf den Kopf der Fondant Eule ankleben.

Der Schwanz

Für den Schwanz aus dem ausgerollten Fondant einen Blatt ausstechen , im Struktur verleihen (wie bei den Flügel) etwas zurecht stutzen und ankleben.

Den Schwanz der Fondant Eule modellieren

Fertig!

Rosa farbene Fondant Eule

Die braune männliche Eule auf dem Bild ist aus Modellierschokolade und Fondant gemacht. Jede ihrer Federn ist wie die Flügel der rosa Fondant Eule geprägt und angeklebt.

 Fondant Eule und Eule aus Modellierschokolade

Viel Spaß beim Modellieren deiner eigenen Fondant Eule!

Wie du siehst, ist es gar nicht schwer, eine Fondant Eule zu modellieren. Und deine Torte wird zu einem Unikat!

Hier noch mal eine Zusammenfassung der Vorgehensweise beim Modellieren der Fondant-Eule in Bildern.

Schreib mir, was du davon hältst, ich freue mich!

Liebe Grüße!

Olga


Nachtrag:

Die Eulentorte ist jetzt fertig, und so sieht sie aus (s. Foto unten). Das ist nur eine mögliche Dekorationsidee, lass deiner eigenen Phantasie freien Lauf!

Die Äste habe ich frei Schnauze aus Modellierschokolade gemacht (wie man diese herstellt, s. den Beitrag “Modellierschokolade”) und mit Muschel-Fondant-Modellierwerkzeug strukturiert, die Blätter mit einer Cremetülle oval ausgestanzt und mit einem Messer eingekerbt, die Blümchen aus dem weißen Fondant mit dem kleinsten Fondantausstecher ausgestanzt.

Alle Elemente sind zum besseren Halt mit dem essbaren Kleber an die Torte angebracht. Bitte den Kleber nur sparsam benutzen, er soll nicht sichtbar sein.

 Fondant Eule als hübsche Tortendekoration
Eine mögliche Variante, deine Torte mit Fondant Eulen zu dekorieren

Weiter unten siehst du die Eulen aus Fondant auf einer Hochzeitstorte thronen. Das Foto wurde mir freundlicherweise von Saskia Willems, der Inhaberin bei Bäckerei Dierle in Kehl zur Verfügung gestellt. Die Eulen können übrigens bei mir bestellt werden.


Damit deine Fondant Eule gut gelingt, brauchst du das richtige Fondant Modellierwerkzeug. Hier erfährst du mehr!


Alles über das beste Fondant findest du hier:


Besuch meine Seite  “Olga kocht und backt – Fondantfiguren und Tortendekorationen” auf Facebook! Es würde mich freuen, wenn du mich unterstützen und die Seite liken würdest.

Vielen Dank!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.