Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Eichhörnchen aus Fondant mit Nuss
Fondant Figuren

Wie macht man ein Eichhörnchen aus Fondant – Figur für Anfänger

Bring das süße Eichhörnchen auf deine Torte, streu noch ein Paar Nüsse drauf, und schon kann dein Backwerk ganz anders auftreten.

Wenn du die Figur in Folie einwickelt und in einer Dose aufbewahrst, bleibt sie länger weich und du kannst sie schon ein Paar Tage vor dem Backen der Torte ohne Stress modellieren.

Um eine schöne Rostfarbe bei meinem Eichhörnchen aus Fondant zu erreichen, habe ich so lange rote, grüne und gelbe Gel-Lebensmittelfarben zum weißen Fondant beigemischt und verknetet, bis der erwünschte Ton erreicht wurde. Der Fondant bleibt weniger an den Händen kleben, wenn man sie vorher mit Kokosöl einreibt.

Zutaten:

Hilfsmittel:

Nun fangen wir mit dem Modellieren an.


Eichhörnchen aus Fondant modellieren

Eichhörnchen aus Fondant mit Nuss

Der Rumpf

Eine rostfarbene Kugel aus Fondant bilden.

Aus einem kleinen Stückchen weißen Fondants ebenfalls eine Kugel bilden, diese flach drücken, an die rostfarbene Kugel legen und beides vorsichtig zwischen den Handflächen rollen, bis sie sich miteinander verbunden haben, dann einen Tropfen daraus formen. Das Weiße wird zu der Brustpartie des Eichhörnchens.

Um dem Eichhörnchen aus Fondant mehr Stabilität zu geben, ein Spagettistückchen oder einen Zahnstocher von oben nach unten durchschieben. Wenn nötig, oben kürzen, nur soviel davon stehen lassen, das der Kopf noch darauf gesetzt werden kann.

Die Hinterbeine

Eine Fondantkugel mit einem Messer oder Skalpell teilen und mit den Schnittstellen an den Rumpf kleben und anpassen. Das werden die Oberschenkel sein. Für die Pfoten 2 kleine Tropfen aus Fondant bilden, etwas flach drücken , Zehen mit dem Messer Tool eindrücken und unter den Rumpf schieben.

Die Ärmchen (Vorderbeine)

Zwei kleine Würstchen rollen, ein Ende etwas schmaler als das andere. die Handgelenke noch etwas schmaler ausarbeiten und die Finger mit einem Skalpell einzeichnen. Die Arme an den Rumpf ankleben.

Der Kopf

Der Kopf meines Eichhörnchens aus Fondant hat eine Eiform.

Mit einem kleinen Ball Werkzeug werden die Augenhöhlen markiert. 2 kleine schwarze Kugeln als Knopfaugen einkleben, die Lichtreflexe als winzige weiße Kügelchen mit einem Pinsel anbringen. Die Lichtreflexe erwecken das Eichhörnchen aus Fondant zum Leben:).

Die vorderen Schneidezähne werden zuerst an die Schnauze angebracht. Die habe ich mit dem Skalpell zurecht geschnitten.

Auf die Zähne werden 2 weiße Fondantbällchen  geklebt und punktuell mit einer Nadel oder dem spitzen Ende des Flower Veining Tool eingedrückt.

Die Nase ist eine kleine Pyramide aus rosa angefärbten Fondant, die kopfüber angeklebt wird.

Den Kopf unten mit etwas Kleber bepinseln und auf den Rumpf setzen (auf den Zahnstocher oder das Spagettistück).

Die Ohren

2 Kugeln flach drücken, die Mitte noch weiter mit einem Ball Tool vertiefen und den Rand zur Hälfte mit dem Skalpell einschneiden. Unten zusammenkneifen und die Spitze flach abschneiden. Diese Schnittstelle mit dem Kleber bepinseln und an den Kopf anbringen. Solange Fondant noch nicht angetrocknet ist, halten die Elemente besser zusammen.

Der Schwanz

Das Eichhörnchen hat einen sehr schönen buschigen Schwanz. Dafür wird ein Stück rostfarbenen Fondants zu einer dicken Banane geformt und in S-Form gebogen. An einem Ende mit Kleber benetzen und unter den Körper schieben. Dieses Element ist relativ schwer, daher kann es auch an den Rücken angelehnt und geklebt werden.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, und freue mich auf deine  Fragen und Anregungen.

Zum Schluss das Resultat aller oben beschriebenen Bemühungen, mein Eichhörnchen aus Fondant.

Fondant Eichhörnchen aus Satin Ice Fondant

Und nun bist du dran! 🙂 Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Olga


Alles zum Modellieren und zum Modellierwerkzeug findest du hier:


Besuch meine Facebook Seite “Olga kocht und backt-Fondantfiguren und Tortendekorationen”.

Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützen und sie liken würdest.


Wenn du fertige Figuren aus Fondant bei mir bestellen möchtest, schreib mir bitte eine E-Mail an

olgabaeumler@aol.com

und ich melde mich in Kürze bei dir.


Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.