Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Schneemann aus Fondant formen
Fondant Figuren

So leicht macht man einen Schneemann aus Fondant

Hier erkläre ich, wie man einen Schneemann aus Fondant modellieren kann. Das ist eine leichte Aufgabe, die auch für die Anfänger zu bewältigen ist. Der kleine dicke Schneemann  macht sich gut auf einer Motivtorte oder in kleiner Version auf Cupcakes.

Fondant Schneemann modellieren

Für den oben abgebildeten Schneemann aus Fondant habe ich die Zuckermasse von Satin Ice benutzt. Seine Konsistenz war auch ohne Zugabe von CMC oder Blütenpaste gut zum Modellieren geeignet, so dass ich direkt loslegen konnte.

Für die Orangefarbene und schwarze Elemente des Schneemannes habe ich dem Fondant ein wenig Gellebensmittelfarbe von Dekoback beigemischt.

Alles über verschiedene Modellierwekzeuge findest du hier:

Zutaten:

  • Fondant Satin Ice
  • Gel-Lebensmittelfarben in Rot, Gelb, Schwarz von Dekoback
  • Essbarer Kleber
  • Spagettistückchen

Zubehör:

  • Fondant Modellierwerkzeug (Ball, Messer, Muschel)
  • Kokosfett
  • Silikonunterlage
  • kleiner Pinsel
  • Skalpell

Schneemann aus Fondant modellieren

 Schneemann aus Zuckermasse selber machen

Die Füße

Eine weiße Kugel rollen, mit einem Skalpell in zwei gleiche Hälften  teilen, oben mit dem Kleber anfeuchten und den Körper darauf setzen.

Der Körper und der Kopf

Dafür werden ganz einfach eine größere und eine kleinere Kugeln gerollt. Zur größeren Stabilität des Kopfes wird er auf einen Spagettistrang gesetzt.

Die Augenhöhlen mit dem kleinen Ball Tool eindrücken. Den Mund mit dem Flower Veining Tool oder mit einem Cremetüllenrand markieren, die Mundwinkel nicht vergessen! Mit dem flachen Ende des Flower Veining Tools kann der Mund in der Mitte etwas geöffnet werden.

Die Augen und die Knöpfe

Ein wenig Fondant mit der schwarzen Lebensmittelfarbe anfärben und kleine Kugeln daraus rollen, mit dem Kleber in den Augenhöhlen und am Bauch des Schneemannes als Knöpfe anbringen.

Die Nase

Für die Nase ein wenig Fondant mit den Farben Rot und Gelb mischen und eine kleine Möhre daraus formen. Eine runde Impression in der Mitte des Gesichtes vornehmen und die Nase mit dem Kleber  darin befestigen.

Die Mütze

Für die Mütze einen Konus formen, unten mit dem großen Ball Tool eindrücken, auf den Kopf der Schnnemannsfigur ankleben, Falten auf der Hinterseite mit einem Messer Tool eindrücken, die strukturierte Bommel an die Spitze kleben. Damit die Bommel besser hält, die Spitze der Mütze vorher mit einem kleinen Ball Tool etwas eindrücken.

Für den Mützenbesatz einen Strang rollen, flach pressen und mit dem Muschel Werkzeug strukturieren. Den Besatz an den Mützenrand mit Hilfe des Zuckerklebers befestigen.

Die Arme

Aus zwei gleich großen Kugeln Konusse bilden, die Rundung unten abschneiden, mit einem kleinem Ball Tool eindrücken und die Fäustlinge darin festkleben. Nun den Besatz drum rum ankleben und die Arme an den Körper anbringen. Zwei Falten etwa in der Mitte mit dem Messer Tool waagerecht eindrücken. Die Vorgehensweise ist gleich wie die unten abgebildete, die ich beim Bilden der Weihnachtsmannfigur befolgt hatte.

Für die Ärmel 2 Kegeln bilden, die Rundung unten abschneiden und glätten. Eine Vertiefung unten hineindrücken, damit die Fäustlinge rein geschoben werden und besser halten können.

Die Fäustlinge

Fäustlinge formen und mit dem essbaren Kleber befestigen.

Der Schal

Für den Schal habe ich 2 dünne Stränge aus verschiedenfarbigem Fondant aneinander geklebt und mit dem Muschelwerkzeug platt gedrückt, die Enden und den Rand abgeschnitten und die Bommeln dran geklebt. Die Bommeln werden mit dem kleinen Ball Tool strukturiert.


Wenn du möchtest, kannst du noch kleine Augenbrauen formen, sie verleihen dem Kleinen Schneemann aus Fondant mehr Ausdruck.

Snowman Fondant

Viel Spaß beim Modellieren und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Olga


Hier findest du alle Zutaten und Zubehör, um den kleinen Schneemann aus Fondant Wirklichkeit werden lassen:


Besuche meine Facebook Seite “Olga kocht und backt-Fondantfiguren und Tortendekorationen”.

Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützen und sie liken würdest.

Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.