Olga kocht und backt

Meine besten Rezepte
Fondant Eisbär Figur aus Massa Ticino
Fondant Figuren

Figuren für Anfänger: Fondant Eisbär

Immer gut angezogen, bei jedem Wetter. Ist der kleine Fondant Eisbär mit dem Strickschal und Bommelmütze nicht zum Anbeißen?

Das Beste an ihm ist, dass er auch gut schmeckt, obwohl er aus Fondant ist. Oft hört man, dass Fondant nicht schmeckt, was so generell nicht stimmt. Bei dieser Sorte ist es zum Beispiel anders. Der Fondant Eisbär ist aus dem leckeren Massa Ticino gemacht.

Der Fondant Polarbär kann gut für die Dekoration einer winterlichen Motivtorte verwendet werden. Mach noch eine Schneedecke aus Fondant, ein Paar Schneebälle, Schneeflocken dazu und da hast du sie schon, deine einzigartige Motivtorte.

Aber bleiben wir erstmal bei unserer Figur. Der süße Fondant Eisbär ist im Nu gemacht. Es ist wahrlich keine Kunst, ihn zu formen.

Als Vorlage für den Fondant Eisbär diente mir das wunderbare Buch von Helen Penman “Fondant Animals for Cake Dekorators” (Amazon Link).

Fondant Eisbär Figur aus Massa Ticino

Dieser knuffige Fondant Eisbär benötigt zu seiner Herstellung nur wenige Zutaten.

Zutaten:

  • Massa Ticino Fondant weiß
  • CMC Pulver (Verdickungsmittel)
  • Lebensmittelfarbe blau (zum Einfärben des weißen Fondants)
  • Lebensmittelfarbe schwarz (zum Einfärben des weißen Fondants)
  • Essbarer Kleber
  • 1-2 Zahnstocher oder Spagettistückchen (zum Stabilisieren des Kopfes und der Beine)
  • Bäckerstärke (zum Bemehlen der Arbeitsfläche)

Damit der Fondant Eisbär schnell geformt werden kann, brauchst du ein paar Fondant Modellierwerkzeuge.

Modellierwerkzeuge (von links nach rechts):

  • Messer /Muschelwerkzeug
  • Bone Tool
  • Ball Tool
  • Rollstab
  • Pizzarad

Modellierwerkzeuge für den Fondant Eisbär

Fondant Eisbär, Modellieranleitung

Wichtig! Wenn du keine fertige Modelliermasse nimmst, sondern so wie ich Massa Ticino Fondant zur Verfügung hast, musst du ihn zuerst fester und formbarer machen. Im Ausgangszustand ist er wie jeder Rollfondant weich. Füge 250 g Massa Ticino 1 TL CMC hinzu und knete alles sorgfältig zusammen, lasse 24 Std. zum Quellen und fange erst dann mit dem Modellieren an.

Knete den Fondant sorgfältig durch, bevor du mit dem Modellieren anfängst, bis er gleichmäßig weich und elastisch ist.

Fondant Eisbär, Modellieranleitung

Beine und Tatzen

Als erstes machst du  dem Bärchen Beine.

Für die Beine rolle 4 gleich große Fondant Kugeln zu Zylinder, biege ein Ende ab und drücke sie etwas flach. Forme so etwas wie kleine Stiefelchen. Stecke oben kleine Spagettistückchen oder gekürzte Zahnstocher rein und lass sie etwas hinausragen.

Das obere Ende der Beine habe ich mit einem großen Ball Toll eingedrückt, so schmiegen sich sich besser an den Rumpf an.

Wenn deine Modelliermasse zu weich ist, solltest du die Beine ca 1 Tag trocknen lassen, sonst geben sie unter dem Gewicht des Eisbären nach, was bei mir leider auch der Fall war.

Fondant Polarbär, Beine formen


Rumpf

Aus einer Fondantkugel forme einen Oval und setze ihn auf die Beine, die du vorher oben mit dem essbaren Kleber leicht bepinselt hast. Stecke schon mal einen Zahnstocher zum späteren Befestigen des Kopfes oben rein.

Fondant Eisbär Rumpf formen


Kopf

Der Kopf hat eine abgerundete Tropfenform. Flache die Spitze etwas ab, um später die Nase zu befestigen.

Zeichne den Mund mit einem der Modellierwerkzeuge. Ich benutze dafür das Messer Tool.

Mit dem kleinen Ball Tool werden Augenhöhlen eingedrückt.

Die Augen und die Nase habe ich aus Modellierschokolade gemacht. Solltest du keine haben, färbe dafür etwas weißen Fondant mit der schwarzen Lebensmittelfarbe an oder nehme fertigen schwarzen Fondant.

Die Nase hat eine abgerundete Pyramidenform.

Für die Ohren 2 Kugeln mit dem Bone Tool eindrücken und mit Hilfe des essbaren Klebers an den Kopf anbringen.

Eisbär, Fondant, Kopf formen


Schal, Mütze

Der Fondant Eisbär trägt einen schicken Schal und eine Pudelmütze aus blau angefärbten Massa Ticino Fondant.

Den Schal habe ich mit einem Pizzarad aus etwas ausgerolltem Fondant geschnitten und mit dem Muschel Tool kreuzweise strukturiert.

Die Oberflächen der Pompons und des weißen Mützenrandes sind mit dem kleinen Ball Tool eingedrückt; es entsteht der Eindruck, das der Stoff weich und flauschig ist.

Fondant Eisbär, Schal modellieren

Für die Mütze habe ich einen Konus aus blauem Fondant geformt, unten mit dem großen Ball Toll eingedrückt und oben den Pompon ankleben.

Fondant Eisbär, Mütze formen


Schwanz

Das Stummelschwänzchen des Fondant Bären ist aus einem kleinen Stück Fondant gemacht und mit Zuckerkleber hinten angeklebt.


Nun kannst du endlich die Mütze dem Eisbärchen aufsetzen, den Schal um den Hals wickeln und stolz auf dich sein!:)

Fondant Eisbär Figur aus Massa Ticino

Liebe Grüße!

Olga



Erfahre mehr

über den besten Fondant:


Über das richtige Fondant Modellierwerkzeug und den Zuckerkleber:


Über Top-Lebensmittelfarben für die schönsten Fondant Figuren:


Besuche meine Facebook Seite “Olga kocht und backt-Fondantfiguren und Tortendekorationen”.

Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützen und sie liken würdest.

Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.