Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Zitronen-Mandel-Tortenboden
Backen Ratgeber

Basics: Zitronen-Mandel-Tortenboden

Der Zitronen-Mandel-Tortenboden könnte als Basis für deine Backwerke dienen.

Ich habe ihn für das Mini Maus Törtchen gewählt, es mit Erdbeermousse gefüllt, die geschmacklich gut mit den Mandeln des Kuchens harmoniert.

Zum Tränken dieses Tortenbodens, wenn überhaupt erwünscht, eignet sich besonders gut Amaretto Likör.

Verziert wird die zukünftige Torte mit der Fondant Minnie Maus Figur in passendem Rosa-ton.

Fondant Figur Mini Maus

Zutaten für einen Zitronen-Mandel-Tortenboden mit 20 cm Durchmesser:

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 125 g Mehl, gesiebt
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Milch
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C bei Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine runde Springform mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.

Man kann aus der angegebenen Teigmenge ebenso gut zwei Böden mit 10 cm Durchmesser backen. Wenn du eine größere Form hast, benutz bitte die Umrechnungstabelle (s. Beitrag “Käsekuchen mit versunkenen Apfelrosen“). Für eine Form von 28 cm Durchmesser würde ich die Zutatenangaben einfach verdoppeln.

Butter und Zucker 5 Min. in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät cremig rühren.

Eier nach und nach dazu geben und weiter rühren (jedes Ei ca. 1/2 Minute auf höchster Stufe). Milch zugeben.

Mandeln hinzugeben und untermengen.

Das gesiebte Mehl mit dem den Backpulver mischen, und mit der abgeriebenen Zitronenschale dazugeben und kurz unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Backform geben , glatt streichen und sofort in den Backofen schieben.

Ca 35-40 Minuten backen, Stäbchentest durchführen. Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, das in die Mitte des Kuchens rein gestochen wurde, ist der Zitronen-Mandel-Tortenboden fertig gebacken.

In den kleinen Formen (10 cm Durchmesser) hat mein Zitronen-Mandel-Tortenboden nur 30 Minuten gebraucht.

Nach dem Backen kurz in den Form abkühlen lassen , dann stürzen und auf dem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.

Die perfekt ebene Unterseite des Bodens wird später zur Oberseite der Torte.

Dieser Tortenboden lässt sich nach dem Abkühlen bei Zimmertemperatur sehr gut durchschneiden. Du musst nicht wie bei einem Biskuit erst einen Tag warten, ehe du ihn halbierst oder gar drittelst.

Zum Tränken des Zitronen-Mandel-Tortenbodens passt gut Amaretto Likör.  Einfach den unteren  der durchgeschnittenen Böden mit 1-2 EL Likör beträufeln.

Zitronen-Mandel-Tortenboden als leckere Basis für deine Torten

Ich habe zu diesem Tortenboden eine fruchtige Erdbeerenmousse zubereitet und das Törtchen damit gefüllt.

Gutes Gelingen!

Schöne Grüße,

Olga


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.