Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Minnie Maus Torte mit Erdbeermousse
Backen

Fruchtige Minnie Maus Torte

Für die Minnie Maus Torte habe ich den Zitronen-Mandel-Tortenboden (bitte anklicken) und als Füllung eine fruchtige Erdbeermousse gewählt.

Die Seiten der Torte habe ich ebenfalls mit der Mousse dekoriert. Den Rand ziert eine Spitze aus schwarzem Fondant.

Weil Fondant und wasserhaltige Mousse sich nicht gut vertragen, habe ich den obersten Tortenboden oben und seitlich mit Ganache bestrichen und erst darauf ein weißes Deckchen aus Fondant gelegt.

Minnie Maus Torte, Ansicht von oben


Erdbeermousse

Für eine 20 cm Torte reicht die Hälfte der unten angegebener Menge.

Zutaten für 1100 g:

  • 8 Blatt Gelatine
  • 500 g Erdbeeren
  • 80 g Zucker
  • 600 g Sahne

Zubereitung:

Sahne kalt stellen (optimalerweise für 2-3 Stunden in den Kühlschrank). Die Schüssel, und den Schneebesen am Besten auch kühlen. Kalte Sahne lässt sich schneller aufschlagen.

Gelatine für 5-7 Min. im kalten Wasser einweichen.

Erdbeeren waschen, abtrocknen, entstielen, pürieren.

Erdbeerpüree durch einen feinen Sieb streichen, Zucker dazugeben und in einem Topf bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Erdbeerpüree wird durch ein Sieb gestrichen

Kurz abkühlen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

Eingeweichte Gelatine löst sich komplett im heißen Erdbeerpüree auf

Die Masse ganz auskühlen lassen. Ich habe sie nach dem Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Du musst alle 10 Minuten nachsehen, ob sie nicht zu gelieren beginnt. Bei mir dauerte es etwa 40 Min., bis das der Fall war.

Die Erdbeermasse wird langsam dicklich

Gut gekühlte Sahne steif aufschlagen und kalt stellen.

Sahne, fest geschlagen
Steif geschlagene Sahne

Wenn die Erdbeermasse anfängt zu gelieren (sie wird zunehmend dicklicher), die geschlagene Sahne behutsam unter das Püree heben.

Es entsteht eine luftige fruchtige Mousse

Wieder kalt stellen. Wenn die Mousse fester wird, kann sie in einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle gefüllt und zur Verzierung und zum Füllen der Torte verwendet werden.

Tortenseiten mit Erdbeermousse verzieren

Für die Seitendekoration wird ein Spritzbeutel, mit einer runden Tülle versehen, benötigt.

Man spritzt runde Tupfen auf die Minnie Maus Torte, setzt einen Teelöffel in die Mitte des Cremekreises, drückt leicht an und zieht ihn nach oben weg.
Dann fährt man oberhalb der ersten Reihe fort.
Die Verzierung mit Beerenmousse ist wegen winziger Beerenstückchen etwas hügelig, dafür ist diese Füllung viel leichter als eine Buttercreme und sehr fruchtig.
Eine schönere Verzierung erzielst du mit der Swiss Meringue Buttercreme, die eine seiden-glatte Konsistenz hat.

Swiss Meringue Buttercreme


Die schwarze “Spitze” am oberen Rand der Minnie Maus Torte

Für die schwarze “Spitze” habe ich den schwarzen Fondant zu einem Strang geformt, dünn ausgerollt und mit Fondant Randdekorations-Schneider ausgeschnitten.

Die andere Seite wird gerade mit einem Pizzarad abgeschnitten. Noch mehrere Löcher von unterschiedlicher Größe ausstechen und die Spitze locker an die mit Ganache bestrichene Oberkante der Torte anbringen.


Das weiße Deckchen auf der Minnie Maus Torte

Massa Ticino Fondant gut durchkneten und auf mit Bäckerstärke leicht bemehlter Oberfläche dünn ausrollen. einen von der Größe passenden Kreis ausstechen und mit dem sternenförmigen Modellierwerkzeug den Rand einprägen. Dabei wird der Rand dünner und wellt sich von allein.

Mit einer runden Cremetülle Löcher ausstechen. Das Deckchen kommt auf die Torte erst nachdem die Seiten fertig dekoriert wurden.


Minnie Maus Torte zusammensetzen

Die fertig gebackene Zitronen-Mandel-Böden abkühlen, nach Wunsch 1 oder 2 x durchschneiden. Den oberen Tortenboden oben und seitlich mit Ganache bestreichen.

Die Torte mit der Mousse füllen, den Rand wie oben beschrieben verzieren, dabei die obere 1-1,5 cm auslassen.

An den oberen Rand die schwarze “Spitze” anbringen, das weiße Deckchen auflegen und andrücken.

Die Minnie  Maus Fondant Figur aufstellen.

fruchtig-nussige Minnie Maus Torte mit Fondant Minnie Maus Figur

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Liebe Grüße,

Olga


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.