Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Backen

Alice im Wunderland Torte mit Fondant Figur

Warst du auch als Kind so verzaubert von dieser großartigen Geschichte wie ich?

Lass mich mit dieser Alice im Wunderland Torte dich noch mal in die fiktive wundervolle Welt entführen. 

Alice im Wunderland Torte mit dem weißen Kaninchen und Grinsekatze aus Fondant
Das kleine gestresste weiße Kaninchen hat seinen Ehrenplatz auf der Alice im Wunderland Torte gefunden

Für diese phantasievolle Torte brauchst du eine Backform in Form einer Halbkugel.

Tortenboden für die Alice im Wunderland Torte

Jeder fester Tortenboden ist dafür geeignet, er muss das Gewicht der Fondant Figur aushalten können.

Sehr lecker ist Sacher Tortenboden, der zum Bestreichen lediglich eine heiße Aprikosenkonfitüre benötigt.

Ich habe einen Wunderkuchen in meiner Miniform mit ca. 8 cm Durchmesser gebacken und eine Ganache zum Bestreichen (Rezept weiter unten) zubereitet. Du kannst natürlich eine größere Form nehmen und eine große Tasse herstellen. Meine Tortentasse sollte natürliche Ausmaße haben. Die Backform habe ich zu 2/3 mit dem Teig gefüllt. Den restlichen Teig (ich nahm die Zutaten für eine Torte mit 20 cm Durchmesser) habe ich in einer 18 cm großen Form gebacken und anderweitig verwendet.

Wunderkuchen


Ganache ist eine leckeren Creme, die nur aus 2 Zutaten besteht: Schokolade und Sahne.

Ganache zum Bestreichen der Tassentorte

Zutaten:

  • 200 ml Sahne
  • 300 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

  • Kuvertüre zerkleinern. Je kleiner die Stückchen sind, desto schneller schmelzen sie nachher.
  • Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und über die Kuvertüre gießen. Kuvertüre sollte mit der Sahne bedeckt sein.
  • 2-3 Minuten stehen lassen, die Schokolade ist danach geschmolzen.
  • Dann behutsam und langsam rühren, bis eine cremige und glänzende Masse entsteht.

Ganache

  • Nun bei Zimmertemperatur mehrere Stunden stehen lassen, bis die gewünschte Konsistenz zum Einstreichen erreicht ist. Die Konsistenz erinnert an Nutella Creme. Reste können eingefroren und bei Bedarf aufgetaut und verwendet werden.

Alice im Wunderland Torte als Tasse formen

Den fertig gebackenen Kuchen habe ich abgekühlt, einmal durchgeschnitten und mit Ganache von allen Seiten bestrichen. Der erste Einstrich muss nicht perfekt sein, damit sollen lediglich die Krümeln gebunden werden.

Dann habe ich das Törtchen im Kühlschrank fest werden lassen, bevor ich es zum zweiten mal bestrichen habe. Diesmal sollte man möglichst glatte Oberfläche erreichen. Das geht gut mit einem Plastikdeckel von einer Frischkäsepackung, bei dem man den Rand glatt abgeschnitten hatte.

Wieder kurz in den Kühlschrank stellen.

Nun den weißen Fondant (Massa Ticino) etwa 2 mm dünn ausrollen und die Halbkugel damit eindecken. Von oben nach unten glatt ziehen und mit den Händen oder mit einem Fondantglätter glatt streichen. Unten sehr genau abschneiden. Das wird der Rand der Tasse sein.

Wenn du einen höheren freien Rand auf der Innenwand der Tasse haben möchtest, stell den Kuchen vor dem Eindecken auf eine Tortenplatte mit dem gleichen Durchmesser und entferne sie dann nach dem Umdrehen der Torte vorsichtig.

Eine kleine Kugel aus dem Fondant formen, platt drücken, auf die Torten-Halbkugel legen, fest drücken, eine passende Untertasse darauf legen und die Torte umdrehen.

Das Küchlein oben vorsichtig mit Ganache einstreichen, ohne den Rand zu beschmutzen.

Fondant mit einem Klecks Gel- Lebensmittelfarbe grün einfärben, auf ca 2-3 mm Stärke ausrollen, einen Kreis mit dem gleichen Durchmesser wie die Halbkugelbackform ausstechen und auf die Tasse legen. Ränder genau anpassen.

Torte in Tassenform mit Fondant

Aus dem weißen Fondant Mund, Nase und Augenkonturen der Tasse formen und mit Hilfe des essbaren Klebers an die Tassentortenwand anbringen. Einen Strang aus Fondant in Form eines Tassenhenkels formen und nach dem Trocknen mit 2 dünnen Suppennudelnstückchen und dem Zuckerkleber an der Tasse befestigen.

Alice im Wunderland Torte mit Fondant Grinsekatze Figur als Deko
Diesmal ist die Grinsekatze auf dem Rasen, das weiße Kaninchen kann ja bekanntlich nicht lange an einem Ort verweilen

Alice im Wunderland Torte nach Belieben mit Fondant Figuren und Blumen schmücken.

Ich habe aus Fondantresten ein Paar Blümchen mit Gesichtern gebastelt und sie an den Tassenrand geklebt.

Die Grasbüschel sind tropfenförmige Fondantstückchen.

Grinsekatze aus Fondant für die Alice im Wunderland Torte modellieren

Grinsekatze aus Fondant, Nahaufnahme
Nahphoto der Fondant Grinsekatze

Wie du die Fondant Grinsekatze formen kannst, sieh bitte hier nach (bitte Bild anklicken):


Massa Ticino Fondant und Schokoladenganache passen geschmacklich sehr gut zusammen. Massa Ticino bleibt lange weich und frisch und ist eine hervorragende Wahl für jede Tortendekoration.


Gutes Gelingen!

Liebe Grüße,

Olga


Meine Halbkugelbackform  mit 8 cm Durchmesser findest du hier:

Halbkugelbackform

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.