Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Sea life Torte
Backen

Sea Life Torte

Diese Torte habe ich zum Geburtstag von meinem Sohn gemacht, dessen Sternzeichen Fische ist. Das Element der Fische ist Wasser, sie sind verträumt, sinnlich und harmoniebedürftig. Ob diese Torte diesen Eigenschaften entspricht? Es steht nicht mir zu dies zu beurteilen.

Sternzeichentorte Fische

Milchmädchen Buttercreme

Das ist das einfachste und schnellste Rezept einer Buttercreme. Da meine Sea Life Torte sehr aufwendig in der Dekoration war, habe ich diese Creme gewählt.

Zutaten:

Zubereitung:

Weiche Butter am Besten mit Hilfe eines Handrührgerätes hell-cremig schlagen. Bei höchster Geschwindigkeit dauert das 2-3 Minuten.

Dann  die Kondensmilch langsam dazu gießen und dabei weiter die Creme aufschlagen.

Aufschlagen, bis die Creme üppig, homogen und glänzend wird. Es dauert ungefähr weitere 4 Minuten.

Man kann die Creme sofort für die Verzierung benutzen, sie ist gleichmäßig beschaffen und hält sehr gut die Form.

Wenn du möchtest, kannst du die Creme aromatisieren, z. B. mit Vanille Extrakt oder Alkohol wie Cognac oder Rum.

Ich habe die Milchmädchen Buttercreme mit etwas Lebensmittelfarbe türkis angefärbt.

Tortenboden

Zutaten:

  • 4 Eier

  • 200 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 1/2 TL Bourbon Vanille Extrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker

  • 200 ml Öl

  • 200 ml Sekt oder Limonade

  • 300 g Mehl

  • 100 g Speisestärke

  • 1 Pck. Backpulver

Zubereitung:

1. Eier, Salz, Zucker und Vanille Extrakt  hell-cremig rühren.

 

2. Sekt (oder Limonade) und Öl auf niedriger Stufe kurz einrühren.

3. Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber sieben und kurz verrühren.

4. In zwei Formen mit 18 bis 20 cm Durchmesser füllen und bei 160°C Ober- / Unterhitze etwa 30-35 Min. backen. Stäbchenprobe durchführen. Bleibt kein roher Teig darauf kleben, ist der Kuchen fertig.

Ich habe einen Tortenboden mit 18 und zwei mit je 10 cm Durchmesser aus den oben aufgeführten Zutaten gebacken. Somit war ein Kuchen mit 10 cm Durchmesser übrig, was aber nicht weiter tragisch war:).

Aus der angegebenen Menge Teig kann man einen Tortenboden mit 26-28 cm Durchmesser backen, wenn eine größere Torte erwünscht ist.

5. Die vollständig abgekühlten Tortenböden einmal waagerecht durchschneiden. Eventuell die Kuppel abschneiden. Die Böden  und die Torte rundum mit Milchmädchen Creme bestreichen. 

Eine glatte Cremeoberfläche bekommst du hin, wenn du die Torte zuerst dünn mit der Buttercreme bestreichst, um alle Krümmel zu binden, sie für 10 Minuten in den Kühlschrank stellst und dann erneut die Creme aufträgst. Die zweite Schicht hält dann besser und lässt sich schön glatt ziehen.

Forme den blauen Fondant zu einem Würstchen und rolle es zu einem Gürtel aus. Schneide eine Seite gerade und die andere wellenförmig ab. Die Länge des “Gürtels” wird folgendermaßen ausgerechnet: Tortendurchmesser x 3, 14. In meinem Fall 10 cm x 3,14= 31,4 cm und 18 cm x 3, 14=56,52 cm.

Die Tortenböden unten damit verzieren. Der Fondant bleibt an der Milchmädchen Creme gut haften. Diese Creme ist absolut Fondant-tauglich.

Mit Zuckerstreusel bestreuen und mit Algen, Korallen, Muscheln, Seeanemonen und Fischen aus Zuckermasse (Fondant) nach eigener Fantasie schmücken. Die Fondant Algen müssen gut getrocknet sein, damit sie stehen bleiben.

Zwei der Fische und ein Paar der Seepflanzen habe ich nach den Anleitungen aus dem tollen Buch von Helen Penman “100 Fondant Animals for Cake Decorators” angefertigt, der dritte Fisch ist der allbekannte und beliebte Clownfisch Nemo mit seiner schwächeren rechten “Glücksflosse”.

Fonndantfische

Nemo aus Fondant

Für die Fondantelemente brauchst du entweder fertigen farbigen Fondant oder nur einen weißen Fondant und verschiedene Lebensmittelfarben. Wenn du konzentrierte Gel Lebensmittelfarben benutzt, reichen nur geringe Beigaben, um besonders intensive Farbeffekte zu erzielen. Wenig Lebensmittelfarbe zum weißen Fondant geben und gut verkneten. Wenn Fondant zu klebrig ist, füge etwas Puderzucker oder Stärke hinzu.

Den Sand kann man gut mit gemahlenen Nüssen imitieren. Ich habe Haselnüsse genommen.

Torte fische

Ich wünsche dir viel Inspiration bei deiner Sea Life Torte und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Olga


Die unten abgebildete Meerjungfrau-Figur aus Massa Ticino Fondant würde sehr gut zu der Sea Life Torte passen und kann bei mir  (E-Mail: olgabaeumler@aol.com) bestellt werden. Der Preis für diese Dekoration ( Meerjungfrau Figur,  2 x Muschel, 2 x Seesternchen) beträgt 50 € zzgl. Versand.

Meerjungfrau , Fondant Figur als Tortendekoration

1 Kommentar

  1. Hallo Olga die Sealifetorte sieht Mega schön aus ich werde mich mal an deinem Rezept versuchen da meine Enkel bald Geburtstag haben hoffe es gelingt mir ??? l.g anette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.