Olga kocht und backt

Meine besten Rezepte
Schweinchentorte, Glückskleetorte mit Fondant Figur Schwein
Backen

Miniatur Schweinchentorte als Glücksbringer

Meine Miniatur Schweinchentorte in Form eines Kleeblattes  könnte ein nettes Mitbringsel sein, sie misst etwa 13-14 cm im Durchmesser und besteht aus 4 herzförmigen Teilchen mit einem Durchmesser von ca. 6 cm.

Ich habe einen 20 cm Tortenboden gebacken, die Herzen ausgestochen, diese gefüllt, mit Buttercreme bestrichen und zu einem Kleeblatt zusammengesetzt.

Süße Schweinchentorte mit einem Schweinchen aus Fondant als Glücksbringertorte

Wenn du eine große Schweinchentorte (26-28 cm) backen möchtest, verdopple einfach alle Zutaten-Angaben. Natürlich brauchst du dann auch größere Herzausstecher (klick auf das Bild von Amazon), oder du backst die Torte gleich in einer Kleeblatt-Backform (s. unten).

Zutaten für eine Miniatur Schweinchentorte

Für den Tortenboden ( 20 cm Ø):

  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Lebensmittelfarbe grün

Für die Verzierung:

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorwärmen.

Eine Springform mit ca. 20 cm Durchmesser mit Backpapier belegen und deren Wände buttern.

Weiche Butter und Zucker schaumig rühren.

Eier nach und nach unterrühren.

Mehl und Backpulver hineinsieben und alles mit einem Handrührgerät oder in einer Küchenmaschine mit Rührhacken cremig rühren.

Lebensmittelfarbe zugeben.

In eine vorbereitete Springform füllen, glatt streichen, und bei 180 °C im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

Den Tortenboden komplett abkühlen und für 30 Min. in die Gefrierkammer stellen.

Danach mit einem Keksausstecher 4 Herzen ausstechen und einen Kleeblattstiel ausschneiden. Die Herzen einmal waagerecht durchschneiden (bitte sehr scharfes Messer benutzen) und mit der Buttercreme füllen. Die Herzen zusammenlegen und den Kleeblatt formen.

Für die Oberfläche die Creme mit grüner Gel-Lebensmittelfarbe einfärben. Die Torte von allen Seiten dünn damit bestreichen und für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die restliche grüne Creme glatt auf die Oberfläche der Torte verstreichen. Es muss nicht perfekt sein, es kommen doch noch Streusel darauf, die die kleinen Unebenheiten verdecken werden.

Die Tortenbodenreste zerkleinern (z.B. im elektrischen Zerkleinerer) und die Torte von allen Seiten damit bestreuen.

Den grün angefärbten Fondant dünn ausrollen und Herzen ausstechen. Auf die Torte legen.

Kleeblatt Torte, Glücksbringer Torte

Buttercreme

Buttercreme, Zutaten:

  • 1 Ei
  • 1 Glas (300 ml) kalte Milch
  • 1 Glas (300 ml) Zucker
  • 1 maximal gehäufter Esslöffel Mehl
  • 1 TL Vanille Extrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g weiche Butter
  • Grüne Lebensmittelfarbe ( ich benutzte die Lebensmittelfarb-Paste von Dekoback)

Buttercreme, Zubereitung:

  • Butter frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, weich werden lassen.
  • In einem hohen Topf (in dem gleichen Topf wird später die Creme aufgeschlagen) das Ei, die kalte Milch, den Zucker, den Vanillinzucker und einen maximal gehäuften Esslöffel Mehl mit einem Schneebesen gut verrühren.
  • Auf die Herdplatte stellen und zum Kochen bringen. Dabei die ganze Zeit umrühren, sonst brennt die Masse an.
  • Eine kurze Zeit (1 Minute) den Pudding  unter ständigem Rühren köcheln lassen, dann von der Herdplatte nehmen und bei Zimmertemperatur vollkommen erkalten lassen. Ab und zu umrühren.
  • Nun abgekühlte Puddingmasse und die weiche Butter mit einem Handrührgerät zu einer Creme aufschlagen. Bei mir dauerte es nur 2 Minuten, und die Creme hatte die richtige Konsistenz. Manchmal dauert es etwas länger.

Ganz Wichtig: die Butter und die Puddingmasse müssen gleich temperiert (Zimmertemperatur) sein! Bitte nicht zu lange schlagen, sonst kann die Butter krümmelig werden.


Das Schweinchen aus Fondant auf die Torte stellen. Aus Kleeblatttorte wird eine Schweinchentorte, ein doppelter Glücksbringer.

Wie man die Figur modellieren kann, erkläre ich in meinem nächsten Beitrag.

Glücksbringer Torte, Schweinchentorte, Kleeblatt Torte


Übrigens kann man sich die Mühe mit den Herzen sparen und den Tortenboden gleich in einer Kleeblattbackform backen oder diesen Ausstecher benutzen:

Backform/Ausstecher vierblättriges Kleeblatt DELÍCIA


Gutes Gelingen und liebe Grüße!

Olga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.