Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Heringssalat Hering unter dem Pelzmantel
Kochen

Heringssalat

Rote Bete ist eine richtige Wunderknolle. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau hier rein: http://www.dr-feil.com/lebensmittel/rote-bete.html

Das Heringssalat Rezept ist einfach, das Gericht ist schnell zubereitet und sieht sehr dekorativ auf dem Tisch aus. Außerdem schmeckt es sehr gut. Heringssalat gehört in Russland traditionell auf den Festtisch. Dazu trinkt man eiskalten Wodka. Wissenswertes über Russlands flüssiges Gold 🙂 kannst du bei Interesse unter http://www.globus-bars.de/globusbar-ratgeber-bargloben-im-vergleich/glaeser/wodkaglaeser nachlesen.

Nur noch Spaß am Rande: “Ist das Wodka – fragte Margarita schwach?

Der Kater war so beleidigt, dass er darauf auf dem Stuhl hochhüpfte. Erbarmt Euch, Königin, röchelte er, würde ich es mir jemals erlauben einer Dame Wodka einzugießen? Nein, das ist reiner Spirit!” (Ausschnitt aus dem Buch von M. Bulgakow “Der Meister und Margarita”)

Zutaten:

  • 250-300 g Matjes Filets in Öl

  • 1 Zwiebel

  • Kartoffeln, Möhren, Rote Bete zu gleichen Anteilen (je 2 mittelgroße Stücke)

  • 1 Ei zum Dekorieren

  • Mayonnaise

Zubereitung:

Ungeschälte Kartoffeln, Möhren, rote Bete*  und 1 Ei kochen (das kann man bereits am vorherigen Tag erledigen), abkühlen und pellen.

* Rote Bete gibt es auch fertig gekocht und in Vakuumverpackung zu kaufen. Das ist sehr praktisch, weil rote Bete ziemlich lange braucht, bis sie gar ist. 

Heringssalat wird geschichtet und nicht vermischt. Die einzelnen Schichten sind unten durchnummeriert.

– 1. Heringe für den Heringssalat in kleine Würfel schneiden und auf einer Platte oder flachem Teller gleichmäßig ausbreiten.

– 2. Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln oder zur Hilfe eines Zerkleinerers greifen (geht blitzschnell, tränenlos und schmeckt genauso gut wie mit einem Messer geschnitten) und auf den Hering schichten.

– 4. Kartoffeln grob (Reibe mit den großen Löchern benutzen) direkt über der Heringssalat-Platte reiben und gleichmäßig verteilen.

– 6. Mit Möhren wie mit den Kartoffeln verfahren.

– 8. Zum Schluss rote Bete auf den Heringssalat reiben.

– Schichten 3, 5, 7 und 9 : Mayonnaise sparsam auf dem Gemüse verteilen und mit einem Löffel oder Spatel dünn verstreichen.

– Das Eiweiß würfeln, das Eigelb hacken und den fertigen Heringssalat damit dekorieren.

– Im Kühlschrank ein Paar Stunden, am Besten über Nacht durchziehen lassen.

– Den Heringssalat wie eine Torte aufschneiden und mit Hilfe eines Tortenhebers auf die Teller verteilen. 

Guten Appetit!

Hilfsmittel:

1.  Mein unentbehrlicher Küchenhelfer beim Zwiebelschneiden für diesen Salat war dieser Zerkleinerer, der ganz ohne Strom auskommt, sehr einfach zu bedienen und zu reinigen ist: Fissler Gemüseschneider.

2. Gemüsereibe mit großen Löchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.