Olga Bäumler - Fondantissimo

Wunderschöne hand-modellierte Tortenfiguren und Rezepte
Löwe aus Fondant modellieren
Fondant Figuren

Tortendekoration Löwe aus Fondant

Dieser Löwe aus Fondant wirkt nicht gefährlich. Die einzige Gefahr, die von ihm ausgeht, ist sein hoher Kaloriengehalt. Aber wer sagt, dass er gegessen werden muss?

Löwe aus Fondant selber machen
Tortenfigur Löwe aus Fondant

Es muss auch etwas fürs Auge sein, und er verschönert eine Motivtorte definitiv.

Löwentorte mit Fondant Löwe
Unter der Dekoration verbirgt sich ein Möhrenkuchen mit Frischkäse-Schokoladencreme.

Modelliermasse vorbereiten

Für den Fondant Löwen wird die Blütenmasse von Renshaw mit Fondant von SatinIce im Verhältnis 1:1 vermischt und mit Gel-Lebensmittelfarben von Dekoback angefärbt. Solltest du wie ich keine braune Farbe zur Hand haben, kannst du Farben Rot, Grün und Gelb nach und nach dazu geben, bis du den gewünschten warmen hellbraunen und einmal dunkelbraunen Ton erreicht hast.

Das Einreiben der Hände mit Kokosöl macht das Anfärben und Kneten des Fondants wesentlich einfacher.

Die Modelliermasse sollte elastisch und homogen gefärbt werden. Die Fondantstückchen, die nicht in Arbeit sind, werden immer abgedeckt, damit sie nicht austrocknen.

Für die Augen des Löwen wird ein wenig Fondant mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Selbstverständlich kann man auch fertig angefärbte Zuckermasse verwenden und sich die ganze Anfärbeprozedur sparen.

Zutaten:

  • Fondant (Fa. Satin Ice)
  • Blütenmasse (Fa. Renshaw)
  • Gel-Lebensmittelfarben (Fa. Dekoback) Gelb, Rot, Grün, Schwarz
  • Essbarer Kleber
  • evtl. 1 Spagettistrang

Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Silikon Arbeitsfläche
  • Flower Veining Tool
  • Messer Tool
  • Ball Toll
  • kleiner Pinsel für den Kleber
  • essbarer Kleber
  • Kokosöl zum Einreiben der Hände

Löwe aus Fondant, Modellieranleitung

Alle Elemente werden nach dem Formen direkt  mit Hilfe des essbaren Klebers zusammengesetzt. Um dem Kopf eine gewünschte Neigung zu geben, einen Spagettistrang benutzen.

Körper des Löwen formen
Vorderbeine formen
Hinterbeine formen. Die Pfoten haben eine längliche Form im Vergleich zu rundlichen Vorderpfoten. Das Bein auf der Seite, auf der der Löwe liegt wird oben gekürzt und unter den Körper geschoben.
Schwanz modellieren. Mit dem Flower Veining Tool wird die Quaste strukturiert.
Mähne des Löwen modellieren. Einfach eine Kugel aus dunkelbraunem Fondant etwas platt drücken. Die Struktur wird mit dem Flower Veining Tool radial hergestellt.
Den Kopf des Löwen modellieren. Ansicht von oben. Die Nase in Form einer Pyramide, die Kugelaugen aus schwarzem Fondant, die Ohren und die Augenbrauen werden mit dem essbaren Kleber befestigt.
Den Kopf des Löwen modellieren. Ansicht von der Seite. Der Mund wird mit einem Spaten Tool markiert.
Löwe aus Fondant selber modelliert
Hier ist der König der Tiere Löwe aus Fondant gefertigt, eine friedliche und süße Kreatur:), bereit, deine Torte zu verzieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Modellieren des Fondant Löwen!

Liebe Grüße,

Olga


Folgendes (s. Karussell unten) habe ich gebraucht, um die Löwenfigur zu modellieren. Hol dir die notwendigen Zutaten und der Spaß kann beginnen! Aus der Menge Fondant kann man mehrere Figuren modellieren, und die Lebensmittelfarben in Gelform sind sehr ergiebig.


Besuche meine Facebook Seite “Olga kocht und backt-Fondantfiguren und Tortendekorationen”.

Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützen und sie liken würdest.

Vielen Dank!

1 Kommentar

  1. Liebe Olga,

    mein Mann musste lachen als er den super gut verpackten Löwen ? sah.
    Der Löwe ist so süß und super angekommen. Léon möchte ihn nicht essen sondern nur aufbewahren.

    LG

    MARION?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.