Olga kocht und backt

Meine besten Rezepte
Babyschuhe aus Fondant mir Schmetterlingen
Fondant Figuren

Babyschuhe aus Fondant selber machen

Man muss kein Bäckermeister sein, um Babyschuhe aus Fondant anzufertigen, lediglich eine Vorlage und etwas Fingerfertigkeit. Das Ergebnis ist jedoch etwas Besonderes und wegen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Einmaliges. Hier zeige ich dir, wie man es macht. Viel Spaß dabei!

Zutaten:

  • Fondant weiß (Massa Ticino)
  • Lebensmittelfarben rot, gelb
  • CMC-Pulver
  • Lebensmittelkleber
  • 2 Zuckerperlen

Hilfsmittel:

  • Silikonarbeitsfläche
  • Ausrollstab für Fondant
  • Bäckerstärke
  • Ausrollhölzer 3 und 5 mm stark
  • Skalpell
  • Pinsel
  • Lochtülle rund (ca. 5 mm Lochdurchmesser)
  • evtl. Fondant Tool Messer
  • evtl. Dresden Tool (Fondantmodellierwerkzeug mit einem spitzen Ende)
  • Fondantpresse mit ca. 3 mm Loch-Einsatzscheibe
  • Schneidrädchen Werkzeug
  • Fondant Ausstecher Schmetterling, Blümchen

Babyschuhe aus Fondant modellieren

Vorlage Babyschuhe mit Schmetterling , Fondant
Vorlage für Babyschuhe aus Fondant

Zuerst die Vorlage kopieren, die gewünschte Größe einstellen, ausdrucken und entlang der äußeren Linie ausschneiden.

Fondant mit ein wenig roter und gelber Lebensmitelfarbe gleichmäßig lachsfarben einfärben oder fertig eingefärbten Fondant verwenden. Massa Ticino Fondant ist ziemlich weich, deswegen gebe ich ein Paar Stunden vor dem Modellieren gern etwas (ca. 1/2-1TL auf 250 g) Verdickungsmittel CMC-Pulver hinzu und verknete alles sorgfältig. Wenn die Masse später zu fest ist, gebe ich einfach etwas frischen Fondant hinzu. Sollte sie zu weich sein, kommt noch mehr CMC rein, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird.

Arbeitsfläche mit Bäckerstärke bepudern und Fondant mit Hilfe der Ausrollhölzer 5 mm dick ausrollen. Die Ausrollhölzer sind dabei eine tolle Hilfe, so bekommt man eine perfekte absolut ebene Fläche und die Schuhchen sehen am Ende sehr schön gearbeitet aus. Die Qualität erkennt man bekanntermaßen an Details.

Die Schuhsohlevorlage auflegen und mit einem scharfen Skalpell entlang der Konturen ausschneiden. Eine Sohle umdrehen, damit man den rechten und den linken Schuh erhält.

Den Schuhsohlenrand habe ich mit dem Messer/Muschel Fondant Tool noch nachgeglättet.

Nun sollten die Schuhsohlen über Nacht aushärten.

Den Fondant 3 mm dick ausrollen und die übrigen Elemente der Babyschuhe, wie bereits oben bei der Schuhsohle beschrieben, ausschneiden. Mit dem Strukturierrädchen entlang der Ränder fahren um eine Naht zu simulieren.

Bei der Fersenkappe je 2 Löcher für die Schnürsenkel mit der Cremetülle durchstechen.

Zuerst die Fersenkappen ankleben. Dazu zuerst den Rand der Schuhsohle mit Zuckerkleber dünn bepinseln, anlegen und leicht andrücken.

Nun ist die Schuhspitze an der Reihe. damit sie schön rund wird, je eine kleine Wurst rollen, die Enden zu Spitzen rollen und vorn auf die Sohlenspitze ankleben, vorne flach drücken.

Die Schuhspitzen ankleben und den Rand schön anpassen und glätten.

Ich habe bei der Ausrollstärke 3 mm keine zusätzliche Unterstützung für die Fersenkappe und die Schuhspitze gebraucht, der Schuh sackte nicht in sich zusammen. Wenn nötig, mit Küchentüchern unterstützen.

Für die Schnürsenkel Fondant ohne CMC weich kneten, evtl. etwas Kokosfett zugeben und durch die Fondantpresse mit einer runder Lochscheibe pressen. Die Schnürsenkel müssen natürlich schmaler als die Löcher sein, dann bekommt man sie ohne große Schwierigkeiten dadurch.

Einen Schmetterling aus Fondant ausstechen und seitlich auf die Schuhspitze ankleben. Die Flugbahn des Schmetterlings mit dem Rädchenwerkzeug zeichnen. Diesen Schritt kann man auch schon nach dem Ausschneiden der Schuhspitze erledigen.

Evtl. noch 2 kleine Blümchen ausstechen und ankleben. Je 1 Zuckerperle in die Mitte der Blümchen ankleben.

Und so sehen die fertigen Babyschuhe dann aus.

Babyschuhe aus Fondant mir Schmetterlingen

Ich hoffe, meine Babyschuhe kommen als Geschenk gut an:).

Viel Spaß und Erfolg beim Modellieren deiner individuell gestalteten Babyschuhe!

Liebe Grüße,

Olga

PS: Natürlich kann ich für Dich Babyschuhe nach deinen Vorstellungen auch anfertigen. Der Preis beträgt 30 € zzgl. Versandkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.